Update 4.11
Antragsübersicht mit Sortierfunktion und Read-Only-Ansicht für Teamverwalter – das waren die wesentlichen Updates aus dem Release 4.7. Die Sommerpause ist vorbei, hier kommt deshalb das nächste Update 4.11 mit zwei Highlight-Features und einer Ankündigung im Gepäck:
Jahreskalender für Führungskräfte
Das Update 4.11 bringt den lang erwarteten Jahreskalender für Führungskräfte im Verwaltungsbereich. Zusätzlich zum aktuellen Anwesenheitskalender – der auf Teamebene Auskunft gibt – finden HR-Verantwortliche ab sofort eine Jahresübersicht personenbezogener Daten. Im Konkreten bedeutet dies: Der Jahreskalender ermöglicht Vorgesetzten einen schnellen Gesamtüberblick von Abwesenheiten und Ausfällen einzelner Mitarbeiter im Team.
Zusätzlich können Abwesenheiten sofort in der Jahresübersicht bearbeitet werden. Heißt: Krankmeldungen werden direkt verwaltet und Urlaubstage im Handumdrehen eingetragen bzw. abgelehnt. Weitere Übersicht bringt das Filtern nach Abwesenheitsarten. Hier können sowohl aktive als auch inaktive Abwesenheitsarten angezeigt werden.
Außerdem hilfreich: das Markieren von mehreren Tagen sowie das Hin- und Herspringen zwischen Mitarbeitern durch bestimmte Tastenkombinationen. Die interaktive Nutzung wird außerdem durch den Einsatz verschiedener Farben und Lohnkürzel unterstützt.
Vorteile:
- Sehr schnelle Übersicht über Abwesenheitsdaten von Mitarbeitern über das ganze Jahr verteilt. Mit der Möglichkeit zur sofortigen Verwaltung von Ausfällen.
- Der Jahresplaner ist außerdem mit einem eigenen Recht versehen. Dies ist besonders vorteilhaft für Nutzergruppen, die sozusagen “eingeschränkte” Admin-Rechte erhalten sollen. Beispielsweise: Die Rechte für das Verwalten von Abwesenheiten, aber keinen Zugriff auf die allgemeine Zeiterfassung erhalten sollen.
Der Jahresplaner steht ab sofort allen Kunden im Tarif Enterprise zur Verfügung.
Eigene Farben, Kürzel und Icons für Abwesenheiten
Mit Veröffentlichung des Jahreskalenders wurde auch das individuelle Bearbeiten/Einstellen von Farben, Icons und Kürzeln in den Abwesenheiten eingeführt. Damit können Nutzer mit administrativen Rechten ab sofort ein persönliches Erscheinungsbild in den festen (systemischen) und eigenen Abwesenheiten einstellen, die sich übergreifend durch die gesamte askDANTE Anwendung erstrecken.
Vorteil: Mehr Klarheit in den Ansichten, eine stärkere Interaktivität mit askDANTE und mehr Übersicht für die internen Planungsprozesse.
Neue askDANTE App auf dem Weg
Kunden dürfte zudem die Ankündigung der neuen askDANTE App freuen. Diese richtet sich an alle Bestandskunden und HR-Verantwortliche, die Mitarbeitern eine komfortable Zeiterfassung auf dem mobilen Endgerät ermöglichen wollen. Demnächst ist eine offene Beta-Phase geplant, in der erste Eindrücke und Anregungen zur Optimierung des Produkts eingereicht werden können. Die neue App zielt darauf, Mitarbeitern eine Zeiterfassungs-Assistenz bereitzustellen, mit der wesentliche HR-Prozesse in askDANTE von überall durchgeführt werden können.
Einladung zur ZPE 24
Es ist wieder soweit: Die ZPE 24 findet wieder vom 10. bis 12. September 2024 in Köln statt. Es sind noch einige kostenfreie Restkarten vorhanden, die Sie als Bestandskunden und HR-Interessierte per E-Mail bei uns anfragen können. Weitere Informationen zu unserer Messeteilnahme können Sie in diesem Artikel finden. Wir freuen uns auf Sie!
Disclaimer
Die Inhalte dieser Website wurden mit größter Sorgfalt, und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die bereitgestellten Inhalte auf unserer Internetseite ausschließlich dem unverbindlichen Informationszweck dienen. Dies gilt auch für Beiträge mit rechtlichem / rechtsfachlichem Hintergrund. Sie ersetzen keine individuelle juristische Rechtsberatung. Die zur Verfügung gestellten Informationen sind daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität zu verstehen.