← Zurück zur Übersicht

Update 4.2

Header zeigt Zeitkonto in askDANTE auf Laptop. Im Hintergrund sind dekorative Motive.

Das modernste Interface im Bereich Zeiterfassung und ein komplett neues Schichtplanungsmodul – seit dem umfangreichen Herbst-Update arbeiten Nutzer in askDANTE mit der komplett überarbeiteten Softwareversion 4.0.

Wir freuen uns, dass der größte Teil unserer Kunden mit askDANTE 4.0 bereits erfolgreich in den neuen Arbeitstag gestartet ist und der Schichtplaner Kompakt bei vielen Neukunden zum neuen Lieblings-Feature gekürt wurde.

Mit dem aktuellen Update 4.2 dürfen Sie sich auf folgende Erweiterungen im visuellen und funktionalen Bereich der Anwendung freuen:

Login-Maske ab sofort im Design von askDANTE 4.0

Screenshot zeigt Login-Maske zur askDANTE Anwendung.

Die großangelegte Modernisierung von askDANTE hat die Softwareentwicklung 2023 maßgeblich geprägt. Mit der Version 4.2 geht diese Entwicklung nun einen Schritt weiter.

Konkret heißt das: die askDANTE Login-Maske wurde in der jüngsten Phase optisch auf die neue Version 4.0 angepasst. Das gesamte Setting ist strahlender, interaktiver, harmonischer und auf das Wesentliche konzentriert – und der erste Touchpoint mit askDANTE damit noch angenehmer.

High Contrast Theme für mehr Barrierefreiheit

Wie bereits im letzten Update 4.1 angekündigt, steht mit dem neuen Release ein weiteres Theme zur Verfügung, das speziell für sehbeeinträchtigte User entwickelt wurde – das High Contrast Theme im Light Mode.

Bei diesem Theme sorgt neben einer verstärkten Kontrastierung vor allem der Einsatz einer speziellen Schriftart aus dem Atkinson Hyperlegible-Font (Braille-Gattung) für eine deutlich bessere Lesbarkeit bei sehbeeinträchtigten Nutzern. Das Besondere hierbei ist die vereinfachte Unterscheidung von Zeichen und Wörtern in einem dargestellten Umfeld (etwa durch Übertreibungen in den Buchstabenformen und das Anwinkeln ihrer Endpunkte), was eine optimale Orientierung in askDANTE für Leser mit Sehbehinderung ermöglicht.

Screenshot zeigt High Contrast Theme für mehr Barrierefreiheit in askDANTE.

Das High Contrast Theme kann in askDANTE zusätzlich mit dem sogenannten Hotkey-Feature genutzt werden: Kunden können sich hierbei mithilfe von Tastaturkombinationen von einem zum anderen Bestandteil in einer dargestellten Einzelansicht in der askDANTE Anwendung bewegen.

3 Hotkeys-Beispiele:

  • Strg + Alt + A = Sprung zur Navigationsleiste (linker Rand)
  • Strg + Alt + S = Sprung zum Inhalt der aktuellen Seite
  • Strg + Alt + D = Sprung zum Kontroll-Menü (Unterer Rand)

Verbesserungen im Schichtplan Kompakt

Verbesserung bei Vor- und Nachname

Aktuelle Verbesserungen finden sich auch im neu eingeführten Schichtplaner Kompakt: Mit dem Update 4.2 wurden beispielsweise die Angaben zum Vor- und Nachnamen im Mitarbeiterfeld überarbeitet.

Angelehnt an den askDANTE Anwesenheitskalender ist die Namensangabe künftig statt einzeilig nun zweizeilig gelöst. Das sorgt für deutlich mehr Lesbarkeit und Flüssigkeit im Planungsprozess. Damit können Benutzernamen künftig auf einen Blick gesehen werden, sodass Fehlplanungen vermieden werden.

Berücksichtigung von Feiertagen

Für einen intuitiven und fehlerreduzierten Planungsprozess sorgt im Schichtplaner Kompakt ab sofort auch eine dezidierte Ausweisung der Feiertage.

Für Kunden steht mit dem neuen Update eine praktische Standort-Referenz bereit, mit der sie gesetzliche und betriebsinterne Feiertage wie in einer Kalenderanwendung direkt bei der Schichtdienstplanung im Blick haben.

Aktuelle Ansicht drucken

Eine weitere Anpassung im Schichtplaner Kompakt betrifft die Funktion „Schichtplan ausdrucken”. Nutzern wird damit neben der Wochen- und Monatsansicht auch möglich, die dargestellte Ansicht des Schichtplans unter der Option „Aktuelle Ansicht” zu drucken.

Zeitbearbeitung rückwirkend sperren

Wie bereits angekündigt, wird es mit dem neuen Update auch Verbesserungen beim Thema manuelle Zeitbearbeitung geben. Ab sofort haben Vorgesetzte die Möglichkeit, die rückwirkende Zeitbearbeitung in askDANTE zu verkürzen bzw. anzupassen.

Damit wird Mitarbeitern die Funktion eingeschränkt, ihre gestempelten Zeiten in der Vergangenheit bzw. nur in einem bestimmten, von der Leitung vordefinierten Zeitraum von X-Kalendertagen rückwirkend zu bearbeiten.

Ein wichtiger Hinweis dabei: In diesem Bearbeitungszeitraum werden Wochenenden als normale Kalendertage berücksichtigt. Empfehlenswert ist hier daher die Einstellung eines Zeitraums von mindestens 3 Tagen, damit Zeitänderungen beispielsweise an einem Montag für den letzten Freitag vorgenommen werden können.

Möchten Mitarbeiter ihre gestempelten Zeiten rückwirkend und außerhalb des definierten Zeitraums verändern, erscheint ein Warnhinweis.

Mit dieser Erweiterung wird etwaigen unerlaubten Korrekturen vorgegriffen und die Sicherstellung tagesaktueller, korrekter Arbeitszeitdaten gewährleistet.

Neues zu Alarmregeln

Mit der neuen Softwareversion 4.2 stehen Kunden zusätzlich neue Alarmregeln im Alarmcenter und überarbeitete Alarm-Benachrichtigungen zur Verfügung.

Überstunden-Alarm: Die Brücke zur Überstunden-Ampel

Screenshot zeigt das Einstellungsfeld des Überstunden-Alarms in askDANTE.

Ein neuer Alarm, der viele askDANTE Kunden überzeugen dürfte, betrifft das Thema Überstunden: Ab sofort können Vorgesetzte und Teamleiter eine Alarmierung aktivieren, wenn Mitarbeiter eine bestimmte Prozentzahl an (vertraglich) festgelegten Überstunden erreicht haben.

Dieser Überstunden-Alarm funktioniert optimal in der Zusammenarbeit mit den askDANTE Überstundenregeln und kann im Grunde als Vorstufe bzw. als unkomplizierte, praktische Alternative für das Thema Überstunden-Ampel betrachtet werden.

Im Beispiel heißt das: Wird eine Überstundenregel im Arbeitszeitprofil vorab definiert, die besagt, dass maximal 3 Überstunden pro Woche erlaubt sind, kann ein zusätzlicher Überstunden-Alarm eingeschaltet werden, der Mitarbeiter und Vorgesetzte darauf hinweist, dass beispielsweise 80% oder 90% des festgelegten maximalen Überstunden-Wertes erreicht sind.

Alarm: Sollstunden Ende

Ein zweiter zusätzlicher Alarm betrifft das Thema “Sollstunden Ende”. Dieser Alarm wird aktiviert bzw. ausgelöst, wenn ein Mitarbeiter in askDANTE das Ende der hinterlegten Sollstunden erreicht hat, ein Austrittsdatum daran nicht gebunden ist.

Die Alarm-Funktion wird beispielsweise im Bereich der Zeitarbeit bzw. im Kontext von Zeitverträgen gebraucht und unterstützt Teamleiter dabei, Mitarbeiter kontinuierlich rechtzeitig im Planungsprozess zu berücksichtigen.

Überarbeitete Alarm-Benachrichtigungen

Es handelt sich hierbei zwar um keinen weiteren neuen Alarm, jedoch um eine nennenswerte Überarbeitung, die Mitarbeiter und Vorgesetzte gleichermaßen erfreuen sollte:

Wir haben die Alarm-Benachrichtigungen inhaltlich und visuell auf das nächste Level gebracht. Werden Alarme ausgelöst, dürfen sich Anwender in Zukunft auf E-Mail-Benachrichtigungen in ansprechender Tonalität und modernem Design freuen.

Erweiterung der eAU-Funktion

Nutzen Kunden in askDANTE die eAU-Funktion, profitieren sie von einer im Grunde vollautomatischen Abfrage der elektronischen Krankmeldung direkt aus der Zeiterfassungssoftware heraus.

Mit dem neuen Update werden alle Rückmeldungen der Krankenkassen bei einer eAU-Abfrage direkt in das askDANTE System übernommen – genauer gesagt der AU-Status und die Angabe zum Krankheitsfall.

Im konkreten Beispiel bedeutet das: Stellt der Arzt eines Kassenpatienten fest, dass es sich um Arbeitsunfall anstelle eines normalen Krankheitsfalls handelt, fließt diese Diagnose nach Vorschrift zunächst in die eAU-Angaben und später automatisch in die askDANTE Anwendung ein.

Hierfür ist es wichtig, dass Nutzer bei der eAU-Funktion in askDANTE die Konfiguration “Rückmeldung der Krankenkassen automatisch übernehmen” aktivieren.

Zeitart für angeordnete Mehrarbeit

Für Unternehmen, in denen „angeordnete Mehrarbeit" eine Rolle spielt, haben in askDANTE ab sofort die Möglichkeit, diese mithilfe der Zeitarten-Funktion korrekt zu erfassen.

Der Vorteil dabei: Indem angeordnete Mehrarbeit mit der Zeitarten-Funktion vertaggt wird, kann zum einen eine Unterscheidung zu „normalen Überstunden” gemacht werden. Zum anderen kann angeordnete Mehrarbeit, die mehr bezuschlagt werden soll, im Report-Bereich und in der Entgeltabrechnung konkret ausgewiesen werden.

Ankündigung

Zum Jahreswechsel wird es ein nächstes, außerordentliches Release Anfang Januar 2024 geben, das voraussichtlich folgende Updates bringen wird:

  • Migration aller Kunden auf askDANTE 4.0: Wie bereits angekündigt, werden alle askDANTE Nutzer auf die im Herbst veröffentlichte Softwareversion 4.0 überführt, die von einer maßgeblichen Modernisierung der UI gekennzeichnet ist.
  • Testzeitraum Verkürzung: Der Testzeitraum von askDANTE wird von 30 auf 14 Tage verkürzt.
  • Read-Only-Ansicht: Mit dem nächsten Update wird es eine Read-Only-Ansicht in der askDANTE Anwendung geben, in der der Bearbeitungsmodus für Nutzer inaktiv ist.

Disclaimer

Die Inhalte dieser Website wurden mit größter Sorgfalt, und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die bereitgestellten Inhalte auf unserer Internetseite ausschließlich dem unverbindlichen Informationszweck dienen. Dies gilt auch für Beiträge mit rechtlichem / rechtsfachlichem Hintergrund. Sie ersetzen keine individuelle juristische Rechtsberatung. Die zur Verfügung gestellten Informationen sind daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität zu verstehen.

Lernen Sie askDANTE kennen

Kostenlose Webdemo

Bitte warten...

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt.

  • bis 20 Mitarbeiter
  • bis 50 Mitarbeiter
  • bis 75 Mitarbeiter
  • bis 100 Mitarbeiter
  • bis 150 Mitarbeiter
  • bis 200 Mitarbeiter
  • bis 250 Mitarbeiter
  • bis 300 Mitarbeiter
  • bis 500 Mitarbeiter
  • ab 500 Mitarbeiter
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.