← Zurück zur Übersicht

Update 3.5: Schnittstellen, Rundung und Alarme

Header Laptop zeigt Screenshot von askDANTE 4.0.

Die Veröffentlichung der Version 3.5 erfolgt am 04.09.2019

Version 3.4 – War was?

Selbstverständlich wurde die Entwicklung von askDANTE wurde in den Sommermonaten 2019 fortgesetzt. Allerdings freut sich auch unser Team über die schönen und sonnigen Tage, daher sind die Entwicklungsschritte während der Ferienzeit nicht ganz so groß. Die wichtigsten neuen Funktionen haben wir für das aktuelle Release 3.5 aufgespart. Version 3.4 hat „nur“ ein paar kleine Verbesserungen enthalten, für die wir keinen eigenen Blog-Artikel verfasst haben.

Umzug Datev-Schnittstelle

Mit der integrierten Schnittstelle zu Datev LODAS können Sie askDANTE einfach an Ihre bestehende Lohnabrechnung anbinden. Die Schnittstelle besteht schon lange, konnte aber bislang nicht über die Bedienoberfläche aufgerufen werden. Neue Eingabemasken ermöglichen Ihnen nun die einfache Konfiguration von Mandantennummer, Lohnarten und Lohnschlüsseln. Sobald die Schnittstelle fertig eingerichtet ist, steht Ihnen in den Leistungszeiträumen bei der Funktion „herunterladen“ eine neue Option für den LODAS Export zur Verfügung.

Den neuen Menüpunkt finden Sie unter:

Menü > Einstellungen > Schnittstellen > Datev LODAS

Bitte beachten Sie, dass für die Aktivierung der LODAS Schnittstelle bei allen Mitarbeitern (auch bei archivierten) eine Personalnummer eingetragen sein muss.

Erweiterung Personio Schnittstelle

Die Erweiterung der Personio-Schnittstelle ermöglicht Ihnen die Übermittlung der erfassten Arbeitszeiten aus askDANTE in die jeweiligen Anwesenheits-Blätter der Mitarbeiter in Personio. Übermittelt wird pro Tag das früheste Kommen, das späteste Gehen sowie der errechnete Pausenwert pro Tag.

Den Export der Zeitdaten nach Personio aktivieren Sie unter:

Menü > Einstellungen > Schnittstellen > Personio

Runden von Stempelzeiten

Die Arbeitszeitprofile bieten Ihnen nun die Möglichkeit, alle eingehenden Stempelereignisse (Kommen/Gehen) der Terminals zu runden. Dafür steht Ihnen unter „Stempelzeiten einkürzen“ in den Arbeitszeitprofilen eine Einstellungsmöglichkeit zur Verfügung.

Das „Runden“ erfolgt auf die nächstliegenden 5, 10 oder 15 Minuten einer Stunde. Dabei können Sie immer aufrunden, immer abrunden oder kaufmännisch runden.

Neue Alarmregel 1: „Ausstempeln vergessen“

Vergessen Ihre Mitarbeiter manchmal, sich am Ende des Tages auszustempeln? Unsere neue Alarmregel bietet Ihnen nun eine automatische Unterstützung bei der Fehlervermeidung. Wenn ein Mitarbeiter am Vortag eingestempelt ist, aber nicht korrekt ausstempelt, so bekommen Sie und/oder Ihre Führungskräfte eine Nachricht per E-Mail. Der Alarm ist danach auch im Alarmcenter zu sehen. Die Überprüfung erfolgt am Folgetag zur Mittagszeit.

Aktivieren Sie die neue Alarmregel unter:

Menü > Einstellungen > Alarmregeln

Neue Alarmregel 2: „Nichts eingetragen“

Eine weitere Alarmregel prüft, ob im Zeitkonto eines Mitarbeiters ein kompletter Tag leer geblieben ist, an dem eigentlich ein Eintrag vorhanden sein müsste. Dies kann der Fall sein, wenn z.B. Urlaub/Krankheit nicht eingetragen wurde oder wenn der Mitarbeiter vergessen hat, seine Zeiten zu erfassen. Die Prüfung durch die Alarmregel erfolgt am Folgetag um 9:00 Uhr und benachrichtigt bei Bedarf per E-Mail. Der Alarm ist danach auch im Alarmcenter zu sehen.

Aktivieren Sie die neue Alarmregel unter:

Menü > Einstellungen > Alarmregeln

Disclaimer

Die Inhalte dieser Website wurden mit größter Sorgfalt, und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die bereitgestellten Inhalte auf unserer Internetseite ausschließlich dem unverbindlichen Informationszweck dienen. Dies gilt auch für Beiträge mit rechtlichem / rechtsfachlichem Hintergrund. Sie ersetzen keine individuelle juristische Rechtsberatung. Die zur Verfügung gestellten Informationen sind daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität zu verstehen.

Lernen Sie askDANTE kennen

Kostenlose Webdemo

Bitte warten...

Wird zur Terminabstimmung und Bedarfsermittlung benötigt.

  • bis 20 Mitarbeiter
  • bis 50 Mitarbeiter
  • bis 75 Mitarbeiter
  • bis 100 Mitarbeiter
  • bis 150 Mitarbeiter
  • bis 200 Mitarbeiter
  • bis 250 Mitarbeiter
  • bis 300 Mitarbeiter
  • bis 500 Mitarbeiter
  • ab 500 Mitarbeiter
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.