Modernes Interface und ein neues Nutzererlebnis: askDANTE 4.0 ist da!
Neue Version askDANTE 4.0 ist veröffentlicht
Frisches Design und eine komplett neue Nutzererfahrung: Nach der erfolgreichen Beta-Testphase und der Vorstellung auf der diesjährigen Zukunft Personal Europe in Köln dürfen sich nun alle askDANTE Kunden und HRler freuen: die neue Version askDANTE 4.0 ist auf dem Markt!
Wie angekündigt, löst sie damit die seit 2019 laufende Vorgängerversion ab, die bereits mit einem funktionierenden Design und hoher Benutzerfreundlichkeit über 3000 Kunden aller Branchen und Größen überzeugt hat.
Die Umstellung versteht sich als großangelegte Überarbeitung und Modernisierung des User-Interface – und gilt neben der Implementierung der eAU-Schnittstelle als ein weiterer Meilenstein in der askDANTE Entwicklungs-Roadmap 2023.
Der Umgestaltung sind zuvor umfangreiche Kundenbefragungen und Usability-Tests vorausgegangen, in denen eine valide Datenbasis über bis dahin bestehende Schwachstellen in der Benutzeroberfläche und im Funktionsbereich der Anwendung zusammengestellt wurden.
Die Überarbeitung betrifft insgesamt drei zentrale Bestandteile in der askDANTE Softwarelösung: das User Interface (UI), das virtuelle Terminal und das Modul Schichtplanung. Sie verspricht insgesamt mehr ganzheitliche User Experience und benutzerfreundliche Interaktion, die auf Bestands- und Neukunden gleichermaßen abgestimmt ist.
Das neue Design von askDANTE
UI Migration: Das modernste Interface im Bereich Zeiterfassungssoftware
Die auffälligste und umfassendste Neuerung stellt das moderne Erscheinungsbild in der Benutzeroberfläche dar. Das neue User Interface von askDANTE 4.0 basiert auf dem konzeptionellen Anspruch, komplexe Software-Funktionen in der sichtbaren Oberfläche maximal vereinfacht darzustellen – und Nutzern mehr als reine Funktionalität und ein ansprechendes Design anzubieten.
Frische Themes im Light und Dark Mode
Eine Reihe moderner Themes mit stylischen Motiven im Light und beliebten Dark Mode sprechen persönliche Vorlieben von Usern an und sorgen für einen optimalen ergonomischen Anzeigemodus. Künftig dürfen sich Kunden auf ein ausgewähltes Set an zeitgemäßen Themes freuen, das frei einstellbar ist und die Begeisterung an der alltäglichen Arbeit mit der Zeiterfassungslösung askDANTE im Sinne des Gamification-Ansatzes verstärken soll.
Vom populären minimalistischen Hygge-Ambiente über das klassische Naturpanorama bis zur strahlenden Farbexplosion dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Die Auswahl der verschiedenen Themes orientiert sich dabei an der Idee, ein tendenziell ruhigeres Hintergrund-Setting anzubieten, das die operative Nutzung der Software zu keinem Zeitpunkt stört.
Neue smarte und auf UI-zugeschnittene Schrift-Lösung
Auch die Frage nach der richtigen Typografie wurde überdacht: Der neue Font steht zwar typografisch in naher Verbindung zur alten Ausführung. Diesmal wurden jedoch ästhetische Kriterien und zentrale Aspekte der Sichtbarkeit im Kontext moderner Ansätze im UI Design verfolgt. Ziel dabei war es, mehr Lesbarkeit herzustellen und die Schrift passend zur Zielgruppe und dem eigenen askDANTE Branding auszurichten. Dabei wurde auf eine Schriftfamilie gesetzt, die die Eigenschaft der sogenannten Uniwidth Fonts trägt, und die speziell für den Einsatz auf Interfaces, Websites und Navigationssystemen entwickelt wurde.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Weniger Leseanstrengung und ermüdende Augen, mehr Freundlichkeit und eine weniger technisch anmutende Erscheinung im Font-Bereich.
Zwei Icon-Serien für mehr Deutlichkeit und Sichtbarkeit
Ein weiteres Highlight dürfte auch die Einführung von Solid Icons sein. Im Gegensatz zu vielen anderen Softwareprogrammen verfügte askDANTE von Anfang an über individuell und aufwändig gestaltete Icons. Allerdings war die schnelle Erkennbarkeit nicht immer gegeben und einige Details blieben für die Unterscheidbarkeit zu filigran. Künftig arbeiten Nutzer in askDANTE mit zwei neuen Icon-Serien, die eine bessere Erkennbarkeit mitbringen und auf Vertrautheit setzen, da sie an andere digitale Lösungen anknüpfen, die User kennen.
Im Wesentlichen ging es zum einen darum, mehr Unverwechselbarkeit im ästhetischen Sinne herzustellen und zum anderen Stärke und Klarheit anzubieten, was die allgemeine Sichtbarkeit und den Informationsinhalt angeht.
Verbesserung der Usability mit neuer Menü- und Funktionsleiste
Die Umstellung auf askDANTE 4.0 verfolgt einen doppelten Strang: Während es auf der einen Seite um die Modernisierung der Benutzeroberfläche ging, stand auf der anderen mehr Übersichtlichkeit und die Verbesserung der allgemeinen Usability im Fokus.
Eine permanent erreichbare Menüleiste, die Nutzern alle verfügbaren Funktionen auf den ersten Blick zeigt, und eine zusammengezogene, zentrierte Funktionsleiste, die eine instinktive Bedienung ermöglicht und auf verschiedenen Monitorauflösungen gut funktioniert – das sind die wichtigsten Maßnahmen zur Übersichtlichkeit und Verkürzung der Klickwege in der Anwendung.
Störten sich zuvor einige Kunden während der Einführungsphase von askDANTE im eigenen Unternehmen an der eingeklappten Menüleiste und der Verteilung des Funktionsbereichs auf der gesamten Oberfläche der Anwendung, profitieren sie künftig von mehr Klarheit und Luftigkeit.
Ziel war es, die gesamte Anwendung präsenter in der Gestaltung und schneller und einfacher in der Bedienung auszurichten. Dabei fand auch die Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten Beachtung – askDANTE 4.0 geht daher weitaus ökonomischer und intelligenter mit den jeweiligen Platzverhältnissen um.
Fazit: Oberfläche bleibt bestehen, mehr Benutzererlebnis kommt
Eine Reihe moderner Themes passend zum neuen askDANTE Branding, ein anderer Schrifttyp und unverwechselbare Icons – mehr braucht es in diesem Fall nicht für ein gänzlich neues Benutzererlebnis.
Die Arbeitsoberfläche bleibt in askDANTE 4.0 grundsätzlich bestehen, aber die Interaktion soll mehr Spaß machen – das ist der Grundgedanke in der Überarbeitung der Oberfläche. Das dürfte vor allem auch Bestandskunden freuen, die askDANTE im vorangehenden Modus kennen- und lieben gelernt haben.
Das Interface von askDANTE 4.0 ist insgesamt begeisternder und die Anwendung damit gleichermaßen an den heutigen Standard in der Softwareentwicklung angepasst worden. Kunden dürfte es besonders gefallen, dass askDANTE 4.0 gänzlich in der Modernität angekommen ist. Dass ein Softwaretool das stetige Potenzial zur positiven und wettbewerbsrelevanten Transformation mitbringt, ist dabei besonders erwähnenswert. Denn nur ein System, das sich allen Widrigkeiten zum Trotz in eine neue Richtung drehen kann, die in sich geschlossen ist, ohne technisch gesehen zu viele Kompromisse eingehen zu müssen, ist ein System, das den Kundenbedarf langfristig bedienen kann.
Das neue virtuelle Terminal
Virtuelles Terminal mit mehr Informationsgehalt
Auch das virtuelle Terminal wurde konzeptionell neu betrachtet. Da dieses für viele Nutzer nach dem Einloggen als zentrale Maske – im Grunde als Startseite in der Anwendung – fungiert, bestand dort der Wunsch nach mehr Information, Übersichtlichkeit und Interaktivität.
Klare Gestaltung und mehr Informationen
Ab sofort finden Nutzer ein virtuelles Terminal, das klarer in der Gestaltung ist und bis dahin an anderer Stelle platzierte Arbeitszeitdaten zur Hauptansicht bringt: Die Kommen und Gehen-Button sind eindeutiger gestaltet und es besteht weiterhin die praktische Möglichkeit für die Setzung von Tagesnotizen mit neuen Icons.
Neu: Wochenarbeitszeiten, Überstunden und kleiner Profilbereich
Neu dazu gekommen sind die direkte Ansicht von Wochenarbeitszeiten und Überstunden – und ein kleiner Profilbereich u.a. mit Avatarbild, einem Button zum schnellen Ausloggen und einer praktischen Uhr mit Datumsanzeige. Enthalten ist auch die direkte Buchung von Zeiten auf verschiedene Zeitarten wie Homeoffice und Kostenstellen. Ein kleines Highlight dürfte zudem die automatische Benachrichtigung bei Fehlermeldungen darstellen, die beispielsweise dann erscheint, wenn das Ausstempeln vergessen wurde.
Insgesamt moderner und informativer
Indem einzelne Funktionen sprichwörtlich nach vorne gebracht und direkter zugänglicher gemacht wurden, konnte das virtuelle Terminal als Ort des eigentlichen Geschehens als solches verstärkt ausgewiesen werden.
Das virtuelle Terminal wirkt insgesamt moderner und aufgeräumter. Nutzer, die tagtäglich mit dem virtuellen Terminal arbeiten, werden künftig besser informiert, was ihre Arbeitszeitdaten, Pausen und Fehlermeldungen angeht.
Der neue Schichtplan
Ab sofort: ein kompakter Schichtplaner mit mehr Übersicht
Das neue Schichtplanungmodul stellt neben der allgemeinen UI Migration sicherlich die größte designtechnische und funktionale Überarbeitung in askDANTE 4.0 dar. In Zusammenarbeit mit Bestandskunden diverser Branchen wurde ein neuer Schichtplaner entwickelt, der sich vom bisherigen Ansatz deutlich abgrenzt. Im Zuge einer Reihe von Kundeninterviews wurden diverse Anwendungsfälle in der Schichtplanung erprobt und analysiert, die zu dem Ergebnis geführt haben, dass das Schichtplanungsmodul in der Softwareversion 4.0 vielschichtige und spezielle Anforderungen nicht weiter aufgreifen wird.
Kein Enterprise-Szenario mehr, sondern intuitive Nutzung
Stattdessen wurde ein Anwendungsszenario als Grundlage genommen, das für ca. 10 bis 15 Teammitglieder ausgerichtet, und gleichermaßen in den Anforderungen und komplexen Planungsvorgängen entschlackt ist. Angelehnt an klassische digitale Kalender, bestand das Ziel darin, einen Schichtplaner zu entwickeln, der weniger abstrakte Eventualitäten im Planungsprozess fokussiert, sondern mit gängigen Mitteln in der Bedienung arbeitet und Nutzer in der Funktionalität nicht überfordert.
Neu: Berücksichtigung von Pausen und mehr Kennzahlen
Der neue Schichtplaner ist daher deutlich kompakter gehalten. Er verzichtet auf die Einstellung von seriellen Schichten und Arbeitsbereichen, die es zuvor gegeben hat, und bietet die Möglichkeit, durch Einsatz von Farben Übersichtlichkeit in der Planung zu schaffen. Die Verzahnung mit anderen Funktionen, wie dem Tagging, funktioniert reibungsloser und zwei langersehnte Feature werden ebenfalls eingeführt: Künftig werden etwa Pausen berücksichtigt und zusätzlich mehr Kennzahlen für Auswertungen zur Verfügung gestellt. Auf der einen Seite findet die generelle Eingabeunterstützung verstärkt Anwendung. Auf der anderen Seite werden einfache Löschvorgänge möglich und Fehlermodi eingeblendet, die Planungsfehler sichtbarer machen.
Künftig ist alles smarter und komfortabler
Personalplaner arbeiten ab sofort intuitiver mit dem askDANTE Schichtplaner, weil sie keine komplexen Bedarfe vorab definieren müssen. Die neue Personaleinsatzplanung wird im positiven Sinne massentauglicher, unkomplizierter und in den Klickwegen deutlich kürzer.
Video-Tutorial: Schichtplaner Kompakt
Die wichtigsten Infos zum neuen Schichtplanungsmodul haben wir Ihnen in einem Video-Tutorial zusammengefasst. Hier finden Sie eine ausführliche Einführung ins Modul und die wichtigsten Tipps für den perfekten Planungsprozess.
Bitte beachten Sie, dass das Video auf einer externen Plattform ausgespielt wird.
Bisheriger Schichtplan weiterhin verfügbar
Das bisherige Schichtplanungsmodul wird unter dem Titel “Schichtplaner Pro” auch weiterhin für Kunden mit spezifischen und komplexen Lösungsanforderungen bestehen bleiben.
Umstellungszeit startet ab sofort
In den kommenden Tagen werden alle askDANTE Kunden aufgefordert, die Umstellung auf die neue Softwareversion vorzunehmen. Die Umstellung muss bis zum 31.12.2023 vonstattengehen, danach wird die automatische Umstellung ausgerollt. Neukunden werden mit dem Release sofort mit askDANTE 4.0 angelegt.
Das Release von askDANTE 4.0 wird sich preislich nicht auswirken.
askDANTE 4.0 ist generell von einer oberflächigen Überarbeitung gekennzeichnet, weswegen Benutzer grundsätzlich keine Befürchtungen haben müssen, Features und Funktionen nicht finden zu können.
Sollten in der Umstellungsphase Fehler beobachtet werden, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an service@askdante.com.
Disclaimer
Die Inhalte dieser Website wurden mit größter Sorgfalt, und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Bitte beachten Sie jedoch, dass die bereitgestellten Inhalte auf unserer Internetseite ausschließlich dem unverbindlichen Informationszweck dienen. Dies gilt auch für Beiträge mit rechtlichem / rechtsfachlichem Hintergrund. Sie ersetzen keine individuelle juristische Rechtsberatung. Die zur Verfügung gestellten Informationen sind daher ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität zu verstehen.